Direkt zum Inhalt

Patientenschule zum Thema „Hüft- und Knieendoprothetik

In Bewegung bleiben!

Panoramabild: OA i. Stolzenberg, Ltd.OA. Dr. H. Schmitt (stellv. Ärztlicher Direktor), D. Ostermann (Physiotherapeut)
OA i. Stolzenberg, OA. Dr. H. Schmitt, D. Ostermann (Physiotherapeut)
Bild-Großansicht

Information für Endoprothesenpatienten

Noch einmal in die Schule gehen? Diese Gelegenheit bietet die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen regelmäßig. Das Team von Dr. Jochen Neßler, dem Ärztlichen Direktor des orthopädischen Kompetenzzentrums am Niederrhein, informiert im Festsaal der Klinik rund um das Thema Gelenkersatz an der Hüfte und des Knies.

Wie ist die Nachbehandlung? Wie lange bleibe ich im Krankenhaus? Solche Fragen stellen sich vor einer anstehenden Operation und sollen in der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung geklärt werden. Neben der Theorie, die von den Oberärzten der LVR-Klinik für Orthopädie, Dr. Hubertus Schmitt und Ingo Stolzenberg, erläutert wird, kommt bei der Veranstaltung natürlich auch die Praxis nicht zu kurz. Wie wichtig dafür eine gute krankengymnastische Behandlung der Patientinnen und Patienten ist, erläutert der Physiotherapeut Dirk Ostermann. Er gibt dazu viele praktische Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung ist der Gelenkersatz ein Spezialgebiet der Klinik, in der im letzten Jahr über 1300 Patientinnen und Patienten mit einem künstlichen Gelenk versorgt wurden. Der minimal-invasive Einsatz von Endoprothesen wie z.B. die Kurzschaftprothese, moderne Knieprothesen mit verbesserter Beugefähigkeit oder spezielle Knieendoprothesen für Frauen gehören zum Spektrum der Klinik. Wechseloperationen in der Hüft-bzw. Knieendoprothetik, auf deren Gebiet die Klinik eine große Erfahrung aufweist, werden ebenso vorgenommen.

Nähere Informationen zur „Patientenschule für jedermann“ erhalten Sie unter 02162 96-6316 oder unter www.orthopaedie-viersen.lvr.de

Video Patientenschule

Zurück

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR-Klinik für Orthopädie auf Instagram
LVR-Klinik für Orthopädie auf Facebook
LVR-Klinik für Orthopädie auf YouTube

Kontakt

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

Horionstraße 2

41749 Viersen

Tel.: 02162/ 96-60