Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement bezeichnet alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Leistung zu verbessern. Die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen hat sich im Jahr 2003 zur Einführung des Qualitätsmanagementsystems EFQM (European Foundation for Quality Management) entschieden.
Beim Qualitätsmanagement handelt es sich um eine Führungsaufgabe zur Festlegung der Qualitätspolitik, der Qualitätsziele und der Verantwortung für Qualität. Die Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen, die der Schaffung, Sicherung und Verbesserung der Qualität dienen. Die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen werden durch Kundenzufriedenheit, Rentabilität, Umweltverträglichkeit und Gesetzeskonformität vorgegeben.
Das bedeutet für uns die ständige Weiterentwicklung unserer Prozesse und unserer Strukturen nach den Anforderungen, die an uns gestellt werden (z. B. durch Patient*innen, einweisende Ärzt*innen, Kostenträger*innen, Partner*innen, Mitarbeiter*innen…). Insbesondere die Einbeziehung der Mitarbeiter*innen in Form eines Projektmanagements wirkt unterstützend in der strukturierten Einführung von Verbesserungsprozessen innerhalb des Qualitätsmanagements der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen.
Die hohe Qualität, die unsere Klinik erreicht, wird auch von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) bestätigt: Im Dezember 2013 wurde die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen erstmalig durch die DGOOC gemäß EndoCert zertifiziert und stellt damit nun das erste Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung am Niederrhein. Die gut abgestimmten, nun zertifizierten Behandlungsabläufe stellen sicher, dass auch Patient*innen mit komplexen Erkrankungen mit der erforderlichen Kompetenz betreut werden und so Komplikationen nach Möglichkeit vermieden werden können.
Projekte
Folgende Projekte wurden und werden bearbeitet:
- Erarbeitung und Aktualisieren von hauseigenen Pflegestandards
- Verbesserung und Dokumentation von Arbeitsprozessen
- Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen für Mitarbeiter*innen
- Reorganisation der Ambulanz
- Verbesserung und Strukturierung der internen Kommunikation
- Befragung von einweisenden Ärzt*innen
- Befragung von Patient*innen
- Befragung von Mitarbeiter*innen
- Beschwerdemanagement
- Ablauforganisation im Pflegebereich
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum EFQM-Modell finden Sie hier: