Direkt zum Inhalt

Neue OP-Säle Orthopädie Viersen

Neue OP-Säle in der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen

Die neuen OP-Säle der LVR-Klinik
Ein Blick in die neuen OP-Säle
Bild-Großansicht

Hochmodern, mit der neuesten technischen Ausstattung und einer Bruttogrundfläche von 804 Quadratmetern, strahlt das neue Gebäude mit den beiden Operationssälen der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen. Und nun ist im Februar 2023 auch der Startschuss für das gesamte OP-Team gefallen.

„Für die Klinik und die zeitnahe Versorgung der Patientinnen und Patienten ist das ein Meilenstein“, sagt Dr. Jochen Neßler, Chefarzt und Ärztlicher Direktor. „Als Operateur hat es mich schon sprichwörtlich in den Fingern gejuckt – wir wollten endlich loslegen.“

Stück für Stück ging es voran

Das Gebäude selbst wurde schon im Sommer 2022 realisiert. Damals lieferte die Firma Cadolto aus Mittelfranken insgesamt 13 einzelne Gebäudeteile. Schwertransporte mit entsprechenden Begleitfahrzeugen transportierten die Module und sorgten dabei für viel Aufsehen. Dennoch ging das Projekt recht zügig voran und konnte nun mit der Inbetriebnahme der OP-Bereiche in die finale Phase gehen.

Im Erdgeschoss befinden sich nun Büroräume, Lagerräumlichkeiten sowie die Lüftungs- und Gebäudetechnik, während im Obergeschoss nicht nur das Herzstück - die Operationssäle - zu finden sind, sondern auch Nebenräume wie Umkleide, Aufenthaltsräume, Büro sowie Ver- und Entsorgung.

Insgesamt hat der ganze Bau inklusive Ausstattung rund drei Millionen Euro gekostet. Aber es hat sich gelohnt, denn mit diesem Projekt konnte die LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen nicht nur ihre Kapazitäten erweitern, sondern auch auf die immer höhere Nachfrage verantwortungsvoll reagieren.

Rosa war direkt dabei

Ein weiteres Highlight in den Operationssälen ist im Übrigen Rosa, denn diese hochmoderne Robotertechnologie ist in das neue Gebäude direkt miteingezogen. Ausgestattet mit einer integrierten Navigationsplattform unterstützt Rosa unsere Operateure bei ihrer Arbeit unterstützen. So können sich Patient*innen nicht nur auf die Praxiserfahrung ihrer Ärzt*innen verlassen, sondern die Präzision der Robotik erfahren. „Mit dem System ist eine besondere Genauigkeit gewährleistet. Die perfekte Ausführung nützt aber nur dann, wenn die Planung für den individuellen Fall auch perfekt ist. Und das kann eben nur der sehr erfahrene Spezialist“, so Dr. Jochen Neßler.

So bilden die Operateure in der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen gemeinsam mit hochmoderner Robotik das perfekte Team, um Ihnen die bestmögliche Behandlung auf dem neuesten Stand zu bieten.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR-Klinik für Orthopädie auf Instagram
LVR-Klinik für Orthopädie auf Facebook
LVR-Klinik für Orthopädie auf YouTube

Kontakt

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

Horionstraße 2

41749 Viersen

Tel.: 02162/ 96-60